Zahlt die Versicherung den Schlüsseldienst?
Geht das überhaupt?
Eine Rechnung vom Schlüsseldienst kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen wird der Schlüsseldienst gerufen, wenn man sich aus seiner Wohnung ausgesperrt hat. In solch einem Fall ist der Schlüssel vielleicht einfach verloren gegangen. Doch deckt den Schaden die Versicherung?
Da die Rechnungen vom Schlüsseldienst, nicht immer günstig sind, ist der spätere Ärger oftmals groß. Eine höhere Rechnung kann dabei unterschiedliche Gründe haben. Wurde der Schlüsseldienst zum Beispiel in der Nacht oder außerhalb regulären Öffnungszeiten gerufen (ein Notdienst bzw. Schlüsselnotdienst), fallen in solchen Fällen verständlicherweise Zusatzkosten an, die den „normalen Preis“ einer Türöffnung erhöht. Oft wird unser Schlüsseldienst von Kunden kontaktiert und gefragt, ob die Versicherung die Kosten für solch einen Einsatz übernimmt.
- Wird eine Rechnung eines Schlüsseldienstes von der Versicherung übernommen?
- Zahlt die Haftpflichtversicherung den Schlüsseldienst?
- Wann zahlt eine Versicherung die Rechnung eines Schlüsseldienstes?
- Macht eine Zusatzversicherung für einen Schlüsseldienst Sinn?
Die Rechnung muss zwar bezahlt werden. Doch es stellt sich die Frage, wer diese bezahlt.
Nachfolgend können wir dazu vielleicht ein wenig Klarheit zum Thema bringen.
Hintergrund zum Schadensfall
Es ist zum einen entscheidend, welcher Schadensfall für den Einsatz eines Schlüsseldienstes vorlag, denn dieser kann individuell sein.
- Ging der Schlüssel verloren?
- Ist der Schlüssel im Schließzylinder abgebrochen?
- War es der Schlüssel einer Mietwohnung oder des „eigenen“ Hauses?
(Denn, wenn man ein Mieter einer Wohnung ist, gehören die Schlüssel dem Vermieter. Beim Mietbeginn wurden die Wohnungsschlüssel nur dem Mieter übergeben. Bei einem Verlust ist in diesem Fall, dem Vermieter der Wohnung ein Schaden entstanden.)
Befindet sich der Schlüssel noch in der Wohnung, hat man sich zwar aus der Wohnung ausgesperrt, aber dem Vermieter ist bis dahin noch kein Sachschaden entstanden.
Im schlimmsten Fall wurde der Schlüssel vielleicht sogar gestohlen. Dann sollte dringend eine Anzeige bei der Polizei erstattet werden und der Schließzylinder unverzüglich erneuert werden.
Das sind nur ein paar Beispiele, die zeigen sollen, dass die Frage (Ob die Versicherung den Schlüsseldienst bezahlt) nicht so einfach mit „Ja“ / „Nein“ beantwortet werden kann. Der Hintergrund kann also oftmals sehr unterschiedlich sein. Der Schadensfall ist also entscheidend, für die spätere Kostenübernahme!
Art der Versicherung
Nicht nur der Schadensfall ist entscheidend, sondern auch die Versicherungsart. So gibt es Hausratversicherungen, Haftpflichtversicherungen und Zusatzversicherungen. Im jeweiligen Vertrag ist der Leistungsumfang der Versicherung genau definiert.
- Wenn der Schlüssel verloren geht oder die Wohnungstür zufällt, deckt eine Hausratversicherung den Schaden.
- Wenn ein Schlüsseldienst beim Öffnen einer Tür versehentlich Schäden an der eigenen Wohnungstür oder am Schloss verursacht, dann kann das als Haftpflichtschaden gelten gemacht werden. Unter Umständen kann der Schaden dann durch eine Haftpflichtversicherung übernommen werden.
Aber, ob eine Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt, hängt jedoch von den genauen Bedingungen des Versicherungsvertrags ab. Es ist daher wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls den Versicherer direkt zu kontaktieren, um die genauen Deckungsumfänge zu klären.
Zusatzversicherungen für einen Schlüsseldienst
Das Thema müssen wir auch kurz erwähnen. Denn es gibt spezielle Zusatzversicherungen, die den Einsatz eines Schlüsseldienstes abdecken können. Solche Zusatzversicherungen werden als „Schlüsselnotdienst-Versicherung“ oder „Schlüsselversicherung“ bezeichnet. Sie können als eigenständige Versicherung oder als Ergänzung zu einer Hausratversicherung abgeschlossen werden.
Wenn man sich aus seiner Wohnung, dem Haus oder seinem Auto ausgesperrt hat, decken normalerweise diese Zusatzversicherungen die jeweiligen Kosten für den Einsatz eines Schlüsseldienstes ab. Natürlich können die genauen Leistungen und Deckungssummen jedoch je nach Versicherungsanbieter und Vertrag variieren.
Wie Sie sich bereits denken können, kann sich der Abschluss einer Zusatzversicherung, für solch einen Einsatz eines Schlüsseldienstes, sich nicht immer lohnen. Denn wenn man nur selten ein Schlüsseldienst benötigt oder bereits über eine umfassende Hausratversicherung verfügt, die sogar den Einsatz eines Schlüsseldienstes abdeckt, kann es unwirtschaftlich sein, eine separate Zusatzversicherung, für solche seltenen Fälle, abzuschließen.
Daher empfiehlt es sich, die Bedingungen und Kosten der verschiedenen Versicherungen genau zu vergleichen. Noch bevor man sich für eine bestimmte Versicherung entscheidet.
Tipp
Auch wenn man in Notsituationen vielleicht nicht immer einen klaren Kopf hat. Bitte prüfen Sie, vielleicht mit einem Blick in das Impressum oder einer kurzen Frage am Telefon, noch vor Beauftragung eines Schlüsseldienstes, ob dieser ausreichend versichert ist!
Seriöse Schlüsseldienste sollten über eine entsprechende Haftpflichtversicherung verfügen, um eventuelle Schäden abzudecken.